19 neue Fachkräfte fürs oberste Gewerk

Begleitet von den besten Wünschen der Innungsvertreter nahmen diese neuen Fachkräfte des Dachdeckerhandwerks in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke ihre Gesellenbriefe auf dem Sommerfest der Dachdecker-Innung Wittekindsland persönlich entgegen. Foto: C. Weber

Es ist ein Berufsfeld, in dem man schon als Auszubildender nach ganz oben kommt – das Dachdeckerhandwerk. Dieses Handwerk erfordert allerdings nicht nur Schwindelfreiheit sondern auch Können und Wissen. Dies bewiesen haben die 16 jungen Männer und 3 jungen Frauen, die auf dem Sommerfest der Dachdecker-Innung Wittekindsland in Lübbecke ihre Gesellenbriefe überreicht bekamen. Insgesamt waren 27 Azubis aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke zu den Abschlussprüfungen zugelassen worden. 8 von ihnen konnten die Anforderungen nicht ausreichend erfüllen, erhalten dazu aber erneut die Möglichkeit bei den nächsten sogenannten Winterprüfungen.

Überreicht wurden die Urkunden während des Sommerfestes von Innungsobermeister Stefan Lewe und Olaf Kraußlach als vielfacher Ehrenamtsträger des Handwerks in NRW, der auch die Festrede hielt. Dabei erinnerte Kraußlach die jungen Fachkräfte daran, dass der Gesellenbrief wie eine Eintrittskarte anzusehen ist, die in ganz Europa und auch in vielen Teilen der Welt berufliche Türen öffnet – eine Eintrittskarte, die sich nicht einfach kaufen, sondern nur durch Ausdauer, Fleiß und Ehrgeiz erwerben lässt. Der Gesellenbrief sei der Einstieg zum Aufstieg, um sich beispielsweise zum Meister weiterzubilden oder Betriebswirtschaft zu studieren.

Eine besondere Freude war es für Stefan Lewe und Olaf Kraußlach, zwei Absolventen für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen auszeichnen zu können: Luzie Fliege (Ausbildungsbetrieb: Mario Kralemann Dachbau GmbH, Herford) und Jan Penner (Fritz Menninghaus GmbH & Co. KG, Lübbecke).

Ebenfalls mit lobenden Worten ihre Gesellenbriefe erhalten haben die weiteren neuen Dachdecker Christian Konstantin Bialas (Menninghaus Dachdeckermeister GmbH, Bünde), Nele Brüggemeier (AB-Profil Dachdeckerei GmbH, Bad Oeynhausen), Manuel Castello (Schmidt Bedachungen GmbH, Enger), Timo Gawlak (F. Sandmann GmbH, Herford), Madita Haspelmann (Dirk Lange Dachdeckermeister, Bünde), Yannik Horstmann (Hartmut von Rockenthien, Bad Oeynhausen), Oscar Jedrzejas (Hartmut von Rockenthien, Bad Oeynhausen), Jagar Kahlaf Mahmood (Tebbe Dachtechnik GmbH & Co. KG, Hille), Florian Manfred Klincksiek (B+K Mader GmbH, Herford), Jakob Koop (Grübbel GmbH, Bad Oeynhausen), Thilo Korff (Mario Kralemann Dachbau GmbH, Herford), Stefan Markus (Bedachungen Wilhelm Stein GmbH, Bad Oeynhausen), Marcel Nowak (Dach-Vogel GmbH, Herford), Eren Göksel Polat (Hampel Bedachungen, Inhaber Reinhard Hampel e. K., Herford), Valentin Schwarzbach (Dieter Thäsler Dachdeckermeister, Petershagen), Miguel Dominic Stoler (Palsbröker Dachdeckermeister GmbH, Bünde) und Kevin Erik Ziems (TechBau-Neuber GmbH, Vlotho).

Kategorisiert in Allgemein